11. Verbandsmeisterschaft Einzelgeräteturnen in Rothrist vom 11.11.2018

Bericht  Fotos


 Rangliste 450kB


Zum Saisonabschluss die Verbandsmeisterschaft im Einzelgeräteturnen

Zum Saisonabschluss fand die diesjährige Verbandsmeisterschaft im Einzelgeräteturnen in Rothrist statt. Die Geräteriege des SATUS Rothrist hat die Organisation übernommen.

An der SATUS Verbandsmeisterschaften im Einzelgeräteturnen dürfen jene Turnerinnen teilnehmen, welche sich am Mini Argovia in Kleindöttingen und an Herbstcup in Gränichen mit ihren guten Leistungen qualifizieren. Aus unserer Riege waren total 28 Turnerinnen am Start.

Kat. 1: 7. Platz, Johanna Amberg; 9. Platz Gresa Morina
Kat. 2: 5. Platz, Sara Schärer; 9. Platz, Timea Götz; 11. Platz, Timea Götz
Kat. 4: 1. Platz (sogleich Verbandsmeisterin in dieser Kategorie) Cheyenne Faes, 4. Platz, Noemi Hürzeler; 6. Platz, Jael Weber; 7. Platz, Sina Hinnen; 8. Platz, Melanie Schläfle

Als Finalgerät waren in diesem Jahr die Schaukelringe am Zug. Die sechs besten Turnierinnen der Kat. 1 und 2 wie der Kategorie 3 und 4 turnten den jeweiligen Final aus. In der Kat. 1 / 2 schaffte es leider keine unserer Turnerinnen um den Pokal mit zu mischen. In der Kat. 3 / 4 kämpften dafür 3 Turnerinnen um den Pokal mit. Cheyenne Fase zeigte am Mehrkampf wie im Final zwei saubere Schaukelringe-Übungen und holte bravourös den Pokal. Der zweite Platz ging an Chloe Hofer.

Allen Turnerinnen gratuliert das Leiterteam zu den gezeigten Leistungen an der diesjährigen Verbandmeisterschaft wie durch die ganze Saison. Es war eine intensive Zeit mit vielen Highlights. Wir sind stolz auf Euch!

Für das Geräteturnen ist die Wettkampfsaison nun vorbei und nahtlos wird die neue Saison 2019 in Angriff genommen. Verschiedene Turnerinnen werden einen Kategorienwechsel vornehmen. Dies bedeutet schwierigere Element neu erlernen, aber auch an den bestehenden Elementen weiter zu feilen. Daneben wird intensiv an der Kraft, Ausdauer, der Koordination und Beweglichkeit gearbeitet.

Das Leiterteam freut sich zusammen mit den Turnerinnen diese Herausforderung anzunehmen. Der nächste Wettkampf ist bereits der Geräteturn-Frühlingswettkampf welcher am 30.3.2019 in der Sporthalle in Oberentfelden stattfindet.