Kutu : 21. International Junior Team Cups in Berlin vom April 2016

Noe Seifert verhalf dem Schweizer Junioren Team zum Sieg

Am "21. International Junior Team Cups 2016" in Berlin gab es wenige Wochen vor den Europameisterschaften in der Schweiz (Bern) einen beeindruckenden Mannschaftssieg der eidgenössischen Junioren, die mit deutlichem Vorsprung (+2,6 Punkte) solche Top-Turnnationen wie Russland, China und die USA auf die Ränge verweisen konnten.

Zum ersten Qualifikationswettkampf für die Kunstturn - Europameisterschaften 2016 in Bern trafen sich am 8. und 9. April 2016 die besten Nachwuchsathleten aus 25 Nationen zum International Junior Team Cup in Berlin.

Im Schweizer Juniorenteam mit am Start, war auch der Aargauer Hoffnungsträger Noe Seifert (1998) aus der Kunstturnerriege SATUS ORO (Oftringen-Rothrist-Oberentfelden). Zusammen mit seinen drei Turnkollegen Henji Mboyo, Samir Serhani und Andreas Gribi kämpften die vier jungen Talente um wertvolle Punkte. Fehlerfreie und hochstehende Übungen waren gefordert um das Ziel an die Spitze zu erreichen. Dies gelang dem eidgenössischen Team und sie konnten den Wettkampf für sich entscheiden. Mit einem Punktetotal von 259.450 Punkte holte sich die Mannschaft souverän die Goldmedaille, vor Russland (246.850 Punkte) und China (246.550 Punkte). Mit diesem grossartigen Ergebnis sind die Turntalente der Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Bern einen Schritt näher gerückt. Noch steht der der U18 Wettkampf vom 29. April 2016 auf dem Programm, welcher über die Teilnahme entscheidet.

Auf Grund seinen qualitativen Leistungen aus dem Mehrkampf konnte sich Noe für den Gerätefinal am Barren qualifizieren. Top motiviert stieg der OROianer am Samstag, 9. April 2016 in den Wettkampf ein. Mit einer hochstehenden und perfekt geturnten Übung glänzte der in Biel wohnhafte Küngoldinger am Barren und wurde für diese hervorragende Leistung mit dem 1. Rang belohnt.

Wir wünschen Noe für die bevorstehenden Wettkämpfe viel Glück und Erfolg.

Kunstturnen SATUS ORO

Bericht: Charly Zimmerli