16. SATUS Sportcoach-Tagung auf dem Gurten vom 10.01.2015

Einladung zur 16. SATUS Sportcoach-Tagung

SATUS Schweiz lud Anfang Januar zur 16. SATUS Sportcoach-Tagung auf den Berner Hausberg Gurten ein. Margrit Gehri und Doris Furrer nahmen die Einladung gerne an. Im neu erstellten Pavion, mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt Bern, wurden wir herzlich begrüsst.

«Integration / Migration – kulturelle Vielfalt im Verein» wurde zum Rahmenthema erklärt und begleitete die zahlreichen Gäste durch den Tag. Nach dem Inputreferat durch unseren Präsidenten Christian Vifian folgte ein Workshop in Gruppen. Die vorgegeben Fragen wurden ausgiebig diskutiert. Schnell wurde klar, dass die Thematik nicht in allen Vereinen, ob Stadt, Land oder Agglomeration thematisiert wird und überhaupt zum Tragen kommt. Die Zusammenfassung aller Antworten wurde auf einem Flipchart notiert. Die Lösungen werden zu einem späteren Zeitpunkt auf www.satus.ch veröffentlicht.

An der Tagung konnten auch zahlreiche SATUS-Sportlerinnen und -Sportler für ihre ausgezeichneten Leistungen im Jahr 2014 geehrt. werden. Neben der Einladung an die Tagung durften sie Leistungsbeiträge nach Reglement in Empfang nehmen. Aus unserem Verein waren Naina Kreyss und Kathrin Furrer anwesend und wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. An dieser Stelle gratulieren auch wir und wünschen beim Ausüben ihrer Sportart viel Spass und weiterhin viel Erfolg.

Nach viel Kopfarbeit knurrte der Magen und wir genossen das herrlich hergerichtete Buffet zum Nachtessen. Besten Dank für die vorzügliche Verpflegung. Zur späten Stunde traten wir mit vielen neuen Erkenntnissen, ausgiebigen Gesprächen und tollen Begegnungen die Heimreise an.

Ehrungen Kunstturnen und Geräteturnen

Ehrungen Leichtathletik