J+S Kids : Abschluss des Jahres vom 19.06.2014

Zum Abschluss des J+S Kids Jahres folgten gleich zwei Highlight aufeinander. Am 19. Juni fand der interne Schlusswettkampf statt und am 26. Juni gingen wir mit den Kids minigolfen.

 Rangliste Schlusswettkampf - grosse Kids (18kB)
 Rangliste Schlusswettkampf - kleine Kids (18kB)

Da es auch für uns das erste Mal war, dass wir diesen Anlass organisiert haben, waren wir sehr gespannt ob alles klappt wie geplant. Ziel des Wettkampfes war es, dass die Kids zeigen konnten, was sie in diesem Jahr J+S Kids gelernt haben. Somit waren bereits zu Beginn alle Teilnehmer Sieger.

Als wir um 16 Uhr eintrafen, war die Stimmung in der Turnhalle noch ruhig und wir begannen damit den „Wettkampfplatz“ aufzubauen. Diesen hatten wir in der Woche zuvor den Kindern bereits näher gebracht, so dass dieser nicht ungewohnt war.

Als die Bodenbahn, das Reck, die Schaukelringe, der Sprung und die Plätze für die Wertungsrichter aufgestellt waren, trafen auch schon die ersten kleinen TurnerInnen ein. Diese waren sichtlich aufgeregt und freuten sich auf den ersten Wettkampf. Um die Nervosität etwas zu mildern, wärmten sich die Kids wie gewohnt mit einem Spiel auf.

Nun folgte die Aufteilung der Wettkämpfer an die Geräte. Vorgängig hatten wir die Kinder ihrem Alter entsprechend in vier Gruppen (Grosse & Kleine) aufgeteilt. Dementsprechend wurden sie auf die bereits erwähnten vier Geräte aufgeteilt. Jedes Kind turnte einzeln eine Übung welche von uns Leitern vorgegeben wurde. Diese entsprechen noch nicht dem GETU-Wettkampfstandard, sondern waren dem angepasst, was wir im Training üben. Am Boden war dies beispielsweise eine Rolle rückwärts, ein Strecksprung mit halber Drehung, danach ein Handstand & eine Rolle vorwärts und zum Schluss eine Kerze. Bewertet wurde jede Übung von Wertungsrichtern. Dieses wichtige Amt haben die älteren Geräteturnerinnen Jana, Jill, Rina, Lisa & Carina übernommen und souverän ausgeführt. Wir danken euch herzlich für den Einsatz!

Die Kids zeigten beim Turnen der Übungen was sie gelernt haben und begeisterten das zahlreich erschiene Publikum, welches immer wieder kräftig applaudierte. Es war schön zu sehen, wie sich die zuvor aufgeregten Mienen der kleinen TurnerInnen in stolze Gesichter verwandelten.

Auf den Wettkampf folgte das Rangverlesen mit einem richtigen Podest. Die erst- und zweitplatzierten wurden mit einer Auszeichnung überrascht. Da aber alle Gewinner waren, durften alle eine kleine Taschenlampe als Andenken an ihren ersten Wettkampf mitnehmen.

Den Eltern, welche uns beim Anlass unterstützt haben, gebührt noch ein Dankeschön. Dank eurer Hilfe wurde es auch für uns Leiter ein gelungener Anlass.

Minigolf

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns zum letzten Training in diesem J+S-Kids-Jahr bei der Minigolfanlage des Tennis-Centers in Oberentfelden. Nachdem alle über 30 Kinder einen passenden Schläger und einen Zauberball (!) gefasst hatten, teilten wir sie in Gruppen auf. Die Ältesten durften selbständig losziehen und taten dies auch gleich stolz. Einige der Kleinsten waren zum ersten Mal beim Minigolf und brauchten noch etwas Starthilfe. Mit der Zeit wurden auch sie zu kleinen Profis ;-) und alle spielten freudig. Beim Zählen der benötigen Schläge stellten wir sogar neue Bahnrekorde auf. So verabschiedeten wir die Kids nach einer vergnüglichen Stunde in die Sommerferien.