Weihnachtsmarkt AdvEntfelden vom 6.-9. Dezember 2012

Bericht  Fotos

8. Weihnachtsmarkt des Kulturvereins „AdvEntfelden“ mit 8000 Besuchern

Viertägiges Weihnachtshappening

Der aussergewöhnliche Weihnachtsmarkt „AdvEntfelden“ im Glashaus von Holliger Gemüsebau in Unterentfelden war auch bei der achten Auflage ein Treffpunkt für die Bevölkerung aus nah und fern.

Das Herzstück bildeten die 60 Marktstände mit einer betont kreativen Note. Die Marktgestalterinnnen Käthi Walther und Monika Fedeli legen von Jahr zu Jahr grossen Wert auf einheimisches Schaffen. Nicht moderner Weihnachtskitsch dominiert bei „AdvEntfelden“, sondern währschaftes Handwerk mit künstlerischem Flair. Zur aussgerwöhnlichen Atmosphäre im Holliger-Glashaus trägt die aufwändige Dekoraktion wesentlich bei. Das Team von Käthi Walther schmückte die 3000 Quadratmeter grosse Fläche mit 150 Christbäumen und über 500 Sternen unterschiedlicher Grösse.

Der Auftakt gehörte den Samichläusen und den lauten Luzerner Trychlern. Den nicht minder fetzigen Schlusspunkt setzte der Gospelchor „Voices of Joy“. Dazwischen lagen vier Tage mit buntem weihnächtlichem Markttreiben.

Mitten drin verwöhnten wir unsere Gäste im gemütlich dekorierten „Grosi’s Stübli. Das Mobiliar, welches von der Brocki Entfelden zur Verfügung gestellte wurde, passte sich genial in unseren Stammplatz ein.

Die grosse Auswahl an Kaffeeköstlichkeiten sagte unseren Besuchern zu, wie auch das Kuchenbuffet. Herzlichen Dank an die Eltern des Kinderturnen, der Jugendriege und des Unihockey welche für das Backen verantwortlich waren.

Die nahrhafte Weihnachtssuppe schmeckte wiederum vorzüglich und wurde von unseren Gästen sehr geschätzt. Die gute Zusammenarbeit mit der Stiftung für Behinderte welche uns die Suppe vorbereitete, gebührt ein herzliches Dankeschön. Wir schätzen dies sehr.

Freunde und Bekannte trafen sich in unserem Stübli und genossen zusammen ein Glas Prosecco oder feiner Rotwein in gemütlicher Atmosphäre.

Allen Helferinnen und Helfer welche zum guten Gelingen beigetragen, sagen wir Danke für die Einsätze.

Bereits gesichert ist die nächstjährige Durchführung. Die neunte Auflage des Weihnachtsmarktes „AdvEntfelden“ steigt vom 5. bis 8. Dezember 2013 wiederum im Holliger-Glashaus.

Doris Furrer