Getu : Trainingslager in Niederlenz vom 16.-21.07.2012

Bericht  Fotos

50 Jugendliche mit grossem Trainingsfleiss

Vom 16. bis 21. Juli 2012 wurde im Aargauer Turnzentrum in Niederlenz, unter der Organisation des SATUS Schweiz, das alljährige Trainingslager der Kunstturner durchgeführt. Auch diesmal wurden einige Geräteturnerinnen aus dem Aargau integriert.

Am Montagmorgen trafen rund 50 Kinder und zehn Leiterinnen und Leiter in Niederlenz ein. Mit grosser Motivation und Ausdauer wurde täglich zirka 6 ½ Stunden trainiert. So konnte manches neue Element erlernt und konnten die bereits beherrschten Teile vertieft werden. Trotz hartem Training war die Stimmung der Turnenden und Leiter immer sehr gut und es machte allen sicherlich Spass, ihr Können zu festigen. Am Mittwoch genossen die Sportlerinnen und Sportler den freien Nachmittag zur Abwechslung in der Badeanstalt. In den Mittagspausen, die jeweils zwei Stunden dauerten, konnte man sich erholen oder kleine Spiele machen.

Als Unterkunft und Essgelegenheit diente uns die Mehrzweckhalle in Lenzburg. Ein grosses Lob an die Küchenmannschaft für die köstlichen Mahlzeiten. Die Strecke zum Turnzentrum bewältigten wir mit Privatautos und Bussen. Die Trainingswoche schlossen wir mit dem Abschlussabend am Freitag ab. Bei diversen Spielen und Wettkämpfen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander oder miteinander messen.

Am Samstagmorgen stand die Reinigung der Unterkunft und der Halle auf dem Programm. Auch hier musste jeder Hand anlegen. Der SATUS übernimmt eine der Generalreinigungen des ATZ. Anschliessend wurden die müden und erschöpften Turnerinnen und Turner vom Trainingslager 2012 nach Hause entlassen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen und geduldigen Einsatz und freuen uns jetzt schon auf das nächste Trainingslager im Sommer 2013.

Charly Zimmerli